Jump to content

eure Meinung bitte...:-)


babynator
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3753 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo liebe Second-Life-User,

Ich fuehre eine Studie zum Thema Second Life durch und ich wuerde mich mehr als freuen, wenn ihr mich dabei unterstuetzen koenntet.

1.) nach welchen Kriterien ihr euren Avatar gestaltet? Hat er aehnliche Charaktereigenschaften, bzw. ein vergleichbares Aussehen wie euer "reales" Ich oder nutzt ihr Second Life bewusst dafuer, mal ein komplett anderes Wesen zu sein?

2.) ob "Second Life" so etwas wie eine zweite Heimat werden kann.

3.)ob sich laengerfristige Freundschaften und Beziehungen in "Second Life" entwickeln koennen

und zu guter Letzt...

4.) ob ihr meint, dass heimatlose Menschen (Menschen, mit keinen festen Wohnsitz) in "Second Life"  in Second Life ihre Heimat finden koennen.

Ueber eure Hilfe wuerde ich mich sehr freuen, vielleicht findet sich hier sogar jemand, der bereit waere, ein anonymes Einzelinterview außerhalb des Forums mit sich fuehren zu lassen. Jedoch bin ich auch schon auf eure Diskussionen hier im Forum gespannt:-)

Link to comment
Share on other sites

Zusaetzlich zu dem was Ari schon gesagt hat:

- Bist du dir sicher, dass eine oeffentliche Umfrage dein Ergebnis nicht verzerrt?

- Bist du selbst mit SL vertraut? Dein Avatar ist bisher keinen Monat alt und deine Fragen...klingen ehrlich gesagt nicht danach.

- Bist du dir bewusst, dass du in diesem Forum einen winzig kleinen Bruchteil an Menschen erreichst? Das ist damit eine quasi vorselektierte Menge an Leuten, da der Grossteil der Deutschen in SL hier noch nie einen Blick reingeworfen hat...oder das hoechstens tut, wenn es Probleme gibt.

Darueber hinaus ist es sinnvoll nicht mehrere Fragen in einem einzigen Punkt zu stellen, wie in 1.) geschehen. Da deine Fragen auch sehr offen und komplex sind, schreit das mehr nach Interviews, zu mal ich nicht einmal weiss was deine Definition von Heimat ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Babynator,

ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine Studie mit wissentschaftlichem Anspruch handelt, daher solltest du die Antworten auf keinen Fall als repraesentativ werten.

Die kurze Antwort ist: Es kommt darauf an.

Hier die lange Antwort. Meine ganz subjektive und sicher ebenfalls nicht repraesentative Meinung:

1. Ich habe mehrere Avatare. Carol wurde nach dem Kriterium: Wenig bis kein Geld ausgeben, es sei denn es wurde in oder mit Second Life verdient und trotzdem gut aussehen. Natuerlich hat diese "virtuelle Identitaet" viel von meiner realen Identitaet, auch wenn Sie voellig anders aussieht. Aber sie hat nur bestimmte Aspekte: Sie ist frech, neugierig, direkt, liberal, hilfsbereit, lustig, offen (/me giggles) und sehr unkonventionell und ihr Aussehen spiegelt das wieder.

Ein anderer meiner Avis spiegelt dagegen andere meiner Eigenschaften ( intelligent, bisschen snobby, anspruchsvoll, waehlerisch, dominant, gebildet) und sieht auch dementsprechend aus. 

Ich stelle durch das jeweilige Aussehen bestimmte Aspekte meiner Persoenlichkeit dar, welche in anderen Avataren nicht vorkommen, oder auch im wirklichen Leben nicht so sehr im Vordergrund meines Lebens stehen, sondern nur latent vorhanden sind oder ungenutzt brach liegen. Dadurch entsteht mit der Zeit eine art "virtuelle Identitaet", die zwar auf der realen Identitaet basiert, aber sich dennoch, aeusserlich, im Verhalten und in der Zusammensetzung des sozialen Umfeldes von der realen Identitaet unterscheidet.

Letzteres, also die Exposition an ein anderes Umfeld, hat wiederum einen formenden Einfluss auf den Menschen hinter dem Avatar - es formt die reale Identitaet mit, wie jede Exposition im Leben. 

Kurz gesagt: Die Disposition des Menschen bleibt die Gleiche, aber die Exposition in Second Life kreirt erst eine virtuelle Identitaet und beinflußt dann, oft unbewusst, die wirkliche Identitaet. Das ist gut so - es erweitert den Horizont erheblich und man lernt sehr viel ueber sich selbst und andere.

Weitere meiner Avatare haben lediglich einen Rollenspiel-Hintergrund und wurden fuer die zu spielende Rolle gebastelt und ausgestattet, haben also mit meinem wirklichen  Ich ueberhaupt gar nichts zu tun.

2. Ja das kann es, sollte es aber nicht. Wenn man sein zweites Leben und seine virtuelle Identitaet ueberbewertet oder soziale oder emotionale Defizite damit zu kompensieren versucht, leidet darunter die Proplemloesungsbereitschaft (was ein Wort) im wirklichen Leben. Die zweite "Heimat" wird zum Fluchtort, in den man sich zurueckzieht  statt sich realen Problemen oder Defiziten zu stellen.

Allerdings kann dies fuer bestimmte Personen, die in Ihrem realen Leben in Ihrer Entwicklungsmoeglichkeit eingeschraenkt sind, sehr hilfreich sein. Das kann zum Beispiel eine koerperliche Behinderung oder einfach nur unueberwindliche soziale, finanzielle oder berufliche Limitierungen sein. 

3. Ja selbstverstaendlich. Ueberall wo zwischenmenschliche Kommunikation stattfindet, sind Emotionen involviert. Bei manchen mehr bei anderen weniger. Diese koennen sich weiter entwickeln, bis hin zu Freundschaft oder sogar Liebe. Ich habe das schon oft beobachtet bzw selbst erlebt. Schwierig ist aber, diese Freundschaften auch zu behalten, SL ist eben ein staendiges Kommen (Muaaahhh) und Gehen.

4. Ja, ich kenne etliche langjaehrige Residenten, die sich bewusst fuer ein zweites Leben ohne festen Wohnsitz (Landbesitz) entschieden haben. Sie verzichten bewusst auf die Bindung an einen bestimmten Ort in Second Life und sehen den Grid als Ihr Zuhause. Sie lieben eben genau diese Freiheit und Ungebundenheit, die man sich im wirklichen Leben nur selten und wenn dann unter großen Entbehrungen leisten kann.

So sehe ich das, aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Huhu die letzte Frage verstehe ich nicht ganz...ich meine wie sollen heimatlose Menschen in RL sich eine zweite virtuelle Heimat in SL aufbauen..denn gerade zum einloggen sollte man schon einen einigermaßen festen Wohnsitz haben oder nicht?

Ich meine, ich zumindest wuerde nicht jedesmal in ein Internetcafe oder zu Freunden gehen nur um mir in SL eine virtuelle Heimat aufzubauen ...oder sehe ich das falsch?:0)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
You are about to reply to a thread that has been inactive for 3753 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...