Jump to content

Ingame Fotos und die Rechte ...


Mojo Yates
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3641 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich hab eine Weile gesucht, aber nicht direkt etwas dazu gefunden. LindenLab sagt ja, was wir im Spiel erwerben oder erstellen, gehört uns. Ich besitze also ganz viele Texturen :) Aber wie sieht das jetzt mit ingame geschossenen Fotos aus? Was darf ich damit machen? Wie darf ich sie nutzen?

Für Hinweise wär ich dankbar!

 

LG

Mojo

Link to comment
Share on other sites

RL Recht besagt, dass du grundsätzlich das Copyright und die Verwertungsrechte an deinen Fotos hat, sofern es sich nicht um Reproduktionen handelt. Also einfach einen Van Gogh abfotografieren gibt dir erstmal grundätzlich keine Rechte, da es sich nicht um ein kreatives Produkt handelt. Deshalb ist Fotografieren ja auch in den meisten Museen und Gallerien nicht gestattet.

Um die spezifischen Regeln in SL hab ich mich noch nicht gekümmert.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln in SL sind eigentlich recht einfach, auch wenn die von Ansariel verlinkte Snaphot und Machinima Policy noch einiges mehr enthält:

Fotos in SL darf man immer und überall dort machen, wo es nicht explizit verboten ist. Gibt es keinen Hinweis in der Land-Info oder auf Hinweisschildern, dann darf fotografiert und auch im Web veröffentlicht werden. Dabei sollte natürlich das allgemeine Recht auf Privatsphäre und Schutz geistigen Eigentums gewahrt bleiben. Also zum Beispiel keine Fotos mit Innenansichten von Häusern veröffentlichen, deren Türen verschlossen sind. Oder keine Großaufnahmen von Kunstbildern in einer SL-Galerie veröffentlichen.

Bei Videos ist das genau anders herum. Man darf nur auf Regionen aufnehmen, auf denen das explizit erlaubt ist. Gibt es nirgendwo einen Hinweis auf eine Erlaubnis, muss man sie sich vom Land Owner besorgen (am besten schriftlich in einer NC). Werden im Video auch Avatare so dargestellt, dass sie erkennbar sind, muss auch von ihnen eine Erlaubnis zur Veröffentlichung des Videos vorliegen.

Um zur Ausgangsfrage des Threads zu kommen: Sind Fotos nicht verboten, darf man welche machen und diese dann laut Policy nutzen, reproduzieren, vertreiben, modifizieren, abgeleitete Werke daraus erstellen und sie veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3641 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...