Jump to content

Transparenzerstellung


Anitha Zunimoor
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 4762 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Online konnte man mir nicht helfen,also versuch ich es mal hier.

Ich versuche sowohl in Photo Impact 12 wie auch in PaintShop Pro XI Transparenzen in die Bilder zu bekommen.

Wie es in Photoshop funktioniert weiß ich,nur ist mir das Vollprogramm zu teuer.

Und Gimp ist mir zu unübersichtlich.

Wenn jemand Hilfe weiß bitte mal melden,kann auch in SL sein.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Anitha,

wie wäre es, wenn Du das vor Ort machst? Also erst die Textur aufziehen auf das Objekt, dann die Textur markieren und dann im Baumenü die Transparenz auf 100% (oder weniger) ?

Oder Du meinst, dass die Bilder nur teilweise durchsichtig sein sollen, andere Bildteile dagegen nicht. Das kann mittlerweile sogar Irfan View, wenn Du das Bildspeicherformat png wählst.

Viel Erfolg und

mfG

BukTom Bloch

Link to comment
Share on other sites

In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kannst du entweder einen Alpha-Kanal erstellen (einen vierten Kanal zusätzlich zu den drei Farbkanälen Rot, Grün und Blau) oder eine Auswahl als Kanal speichern. Dieser Alpha-Kanal enthält dann deine Transparenz-Informationen. Schwarze Bereiche sind später 100% transparent, weiße Bereiche sind 100% opak (sichtbar), und Grautöne sind durchscheinend.

Anschließend sicherst du die Bilddatei entweder im TGA- oder PNG-Format. Du musst das Bild dazu evtl. erst auf die Hintergrundebene reduzieren, falls du mit mehreren Ebenen gearbeitet hast. Der SL-Viewer wandelt den Alphakanal in diesen beiden Dateitypen beim Hochladen in eine Transparenzmaske um.

In einigen Programmen reicht es auch, ein Bild mit einer teilweise transparenten Ebene ohne Hintergrundebene anzulegen, und dieses dann als TGA oder PNG-Datei zu speichern.

PS: Wenn deine Bildbearbeitungssoftware beim Speichern einer TGA-Datei mehrere Farbtiefen anbietet, nimm 32 Bit.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 4762 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...