Jump to content

Selbstständig machen (Abrechnung)


Ainadara
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2367 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage, wozu ich nicht wirklich schlau werde, aber vielleicht kann mir jemand anderes ja weiter helfen.

Ich habe vor mich eventuell selbstständig zu machen mit einnahmen aus second life, ich hab mich mit einen Steuerbüro kurzgeschlossen, die völlig überfordert waren (wenn wundert es).

Aber mal das ganze drumrum bei Seite gelassen, man kann ja schlecht Nicknames eine Rechnung stellen, also die frage ist, wie läuft das mit der Abrechnung? Insbesondere aufs Finanzamt bezogen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo, such dir einen Steuerberater für Internet-Jobs.

Das gleiche gilt für Einnahmen aus App-Verkäufen aus den App-Stores ...

Niemand dort stellt eine ordentliche Abrechnung zur Verfügung.

Die Einnahmen müssen eine gewisse Grenze (hab ich grad nicht zur Hand) übersteigen um eine steuerliche Relevanz zu bilden.

Danach kann man nur die Zahlungseingänge, auf einem gesonderten Konto, in das Steuerformular eintragen. (Einkünfte aus selbständiger Arbeit)

Vielleicht hilft auch ein Besuch auf dem Finanzamt, manchmal trifft man dort sehr freundliche und fähige Mitarbeiter.

Leider ist die Rechtslage hier sehr vage, also mit Vorsicht zu genießen.

Monti

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank erst mal, dann hoffe ich das ich hier in meiner Umgebung jemand finde der darin Erfahrung hat.

Aber wegen den App verkäufen, da werden doch Rechnungen möglich sein, immerhin weiß zb google ja wer ich bin, wenn ich dort eine Zahlung per Karte oder ähnlichen mache.
Deswegen dachte ich das es bei solchen App-verkäufen einfacher ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja...Linden Dollar sind kein Geld im rechtlichen Sinne. Deine Einnahmen entstehen in dem Sinne erst, wenn du sie in eine richtige Währung umtauscht und das sind dann quasi deine Einnahmen, die du versteuern musst. Und das ist widerum etwas, dessen Höhe du nachweisen kannst. Es kann allerdings wirklich nicht verkehrt sein, sich Steuerberatung zu holen, die sattelfest mit Onlineeinnahmen sind. Mir fällt da z.B. auch Twitch-Donations und Patreoneinnahmen ein, die auch versteuert werden müssen.

Wenn deine Einnahmen noch nicht so super hoch sind, kann es auch sinnvoll sein sich mal über das Anmelden eines Kleingewerbes zu informieren.

Edited by Syo Emerald
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider ist das zumindest bei Apple nicht so.

Alles was man bekommt ist eine Liste wie viele Apps, diesen Monat, verkauft wurden und in welches Land.

Ein richtiges Formular ist das nicht und der Betrag ist nur "geschätzt" ?!?

Mal sehen was das Finanzamt mit mir macht, ist ja bald Steuerzeit :S

Monti

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2367 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...