Jump to content

Frage zu Community Guidelines bezueglich Posten von Links zu meinem SL-Forum


MartinRJ Fayray
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3494 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Ich habe heute hier im Forum eine private Nachricht von jemandem bekommen, mit der Behauptung dass ich mein neues Deutschsprachiges SL-Forum http://forumvirtuellewelten.de hier nicht im Deutschen Forum vorstellen darf, weil es verboten ist, Werbung fuer 3rd-Party-Webseiten zu machen.

Nun hier meine Frage, stimmt es was der Kerl gesagt hat: stimmt es, dass in den Community-Guidelines vorgeschrieben ist, dass man keine 3rd-Party-Webseiten hier im Deutschen Forum vorstellen darf? Kann mir jemand bitte den Ausschnitt zitieren?

Wie ich das sehe steht dort nur, dass man keine Webseiten bewerben darf, die Produkte oder Services anbieten. Mein Forum bietet allerdings keine Produkte oder Services an, in dem Sinne dass ich dort nichts verkaufe oder bewerbe. Es ist ein rein privates Forum fuer Second Life-Enthusiasten bzw. fuer Leute die an virtuellen Welten generell interessiert sind (der Link steht jetzt auch in meiner Signatur, ueberzeugt euch selbst). Es handelt sich um ein privat gefuehrtes reines Diskussions-Forum - nicht-kommerziell - mit dem Hintergedanken, dass man gemeinsam Ideen und Ressourcen fuer neue Projekte fuer SL und andere virtuelle Welten sammelt, dass man sich organisiert und fuer gewisse Aufgaben zusammentut, und auch um Nicht-Experten Hilfestellung durch Profis innerhalb der Community einerseits in Form von akuter Unterstuetzung bei allen moeglichen Schwierigkeiten, sowie in Form von kostenloser Bereitstellung von Schulungsmaterialien wie Tutorials, Tipps oder Beispielskripts - also kostenloser Vermittlung von Expertenwissen - anzubieten. Dort wird noch nicht einmal Werbung geschaltet, es ist also absolut privat und nicht kommerziell.

 

Vorweg ein kleines "Sorry" dafuer dass ich das hier direkt im Forum ausbreite, aber keiner von den SL-Mitarbeitern hier spricht offenbar Deutsch (und koennen deshalb nicht beurteilen was ich hier im Deutschen Forum eigentlich schreibe), und sie sind zu beschäftigt um mir zu antworten, und den SL-Support halte ich bei diesem Thema fuer total ungeeignet, die sind maximal gut um eine eingefrorene Sim neu zu starten lol.

 

Wäre dieses Forum hier auf secondlife.com nicht voellig ungeeignet fuer die Deutsche Community - zum Beispiel weil man im Nachrichtentext keine Umlaute verwenden darf, weil es scheinbar keinen einzigen Moderator gibt der Deutsch spricht, weil es keinen Support (außer Billing) zu Europäischen Geschäftszeiten gibt, und und und - dann gäbe es auch weniger Bedarf fuer 3rd-Party- SL-Foren wie mein neues vwelt.com - Forum.

 


LjsDh3o[1].png


Wollt ihr mich veräppeln?^^

Link to comment
Share on other sites

Es spielt doch eigentlich gar keine Rolle, ob Werbung fuer dein Forum hier ausdruecklich erlaubt ist, oder nicht. Es ist einfach nicht nett und wirkt sehr opportunistisch und lässt auch deinen persønlichen Character nicht gerade in einem vorteilhaften Licht erscheinen. Wie wuerdest du reagieren, wenn ein Mitglied in deinem Forum pløtzlich anfinge Poster abzuwerben?

Link to comment
Share on other sites

Hi Orca, danke dass du dir die Zeit nimmst mir zu anworten!

Erstmal vorweg: das Forum ueber das wir sprechen ist ein ganz stark spezialisiertes Forum (fuer Deutschsprachige SL-Experten, Viewer-Developer, professionelle Content-Ersteller etc.) mit einer entsprechend sehr kleinen Zielgruppe - zumindest solange Virtuelle Welten noch ein Nischenprodukt sind, und es soll ausdruecklich keine Konkurrenz zu existierenden Foren/Communities sein, und hat auch einen gewissen Bias auf der Vermittlung von Wissen, was die mir bekannten existierenden anderen Deutschsprachigen Foren allesamt nicht haben.

Zu deiner Frage: in meinem Forum wird in den Forenregeln ausdruecklich darauf hingewiesen, dass es erlaubt ist fuer Projekte die mit SL und virtuellen Welten zu tun haben zu werben. Egal ob man diese als Konkurrenz betrachten koennte, oder nicht. Darueber wird nicht geurteilt.

Deine Antwort lautet also: es wuerde mich freuen, wenn ueber solche anderen Communities dort gesprochen wird. Die Social-Network-Accounts vom Forum Virtuelle Welten teilen pausenlos Links zu anderen Communities, und helfen tagtaeglich dabei mit, alle News und Infos zum Thema "Virtuelle Welten" moeglichst weit zu verbreiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich finde es sehr amuesant, dass sich jemand die Muehe macht, "Forenpolizei" zu spielen, Dich anschreibt und Dir mitteilt, was Du zu tun und zu lassen hast.

Mein persoenlicher Eindruck, den ich in den Foren gewinnen konnte, ist, dass hier jeder irgendwie Werbung fuer seine Produkte auf dem Marktplatz oder seinen Blog macht und sich einige ja nicht einmal zu schade dafuer sind, schlechtes SEO mit einem weiblichen Avatar und sehr bemuehten, schlecht erzaehlten Geschichten zu machen.

Zu Deiner Seite:

Ich habe sie mir angesehen und finde sie gut aufgebaut.  Zudem ist sie wohl eher als eine Ergaenzung zu dem deutschsprachigen Forum zu betrachten, denn als irgendeine Konkurrenzseite.

Es waere wuenschenswert, wenn man dort den freundlichen Ton beibehalten wuerde, denn diese Umgangsweise untereinander - hier und auf sl-info beispielsweise - ist fuer mich einer der Gruende, die deutsche Community "weit zu umschiffen".

Solange LL nichts gegen Dein Post hat, ist doch alles in Ordnung.

Ich wuensche Dir in jedem Fall viel Erfolg und Freude beim Ausbau der Seite. :)

Link to comment
Share on other sites

@ Ardvinna: warum greifst du mich nicht  persønlich an, anstatt es in einem Post an Martin zu verklausulieren? Und was bitte ist ein SEO? Natuerlich ist mein Blog von schwankender Qualitæt, ist ja auch kein Profi Produkt. Aber fuer einen Nischenblog (80% SL sailing) habe ich immerhin eine große Leserschaft und sehr viele Clicks, dankeschøn.

Forenpolizei? Findest du das nicht ein bisschen dramatisch aufgebauscht? Ich habe Martin nicht angeschrieben, sondern einfach in seinem Thread gepostet, das war nun wirklich keine großartige Muehe. Außerdem kriege ich ja gefuehlt alle 2 Tage einen uebergebraten von den doofen Modbots hier und bin auch schon øfter mal gebant worden. Also ausgerechnet mich als Polizei hinzustellen ist schon fast unverschæmt. 

Link to comment
Share on other sites


Orca Flotta wrote:

@ Ardvinna: warum greifst du mich nicht  persønlich an, anstatt es in einem Post an Martin zu verklausulieren? Und was bitte ist ein SEO? Natuerlich ist mein Blog von schwankender Qualitæt, ist ja auch kein Profi Produkt. Aber fuer einen Nischenblog (80% SL sailing) habe ich immerhin eine große Leserschaft und sehr viele Clicks, dankeschøn.

Forenpolizei? Findest du das nicht ein bisschen dramatisch aufgebauscht? Ich habe Martin nicht angeschrieben, sondern einfach in seinem Thread gepostet, das war nun wirklich keine großartige Muehe. Außerdem kriege ich ja gefuehlt alle 2 Tage einen uebergebraten von den doofen Modbots hier und bin auch schon øfter mal gebant worden. Also ausgerechnet mich als Polizei hinzustellen ist schon fast unverschæmt. 

@Orca, ich habe Dich gar damit nicht gemeint. Und ich habe es ihm uebrigens (der diesen weiblichen Avatar verwendet) auch bereits direkt (!) und deutlich zu verstehen gegeben. Ich wuerde es nicht verklausulieren.

Ich kenne Deinen Blog und finde ihn uebrigens gut, leider hatte ich bisher nicht die Zeit, mich mit Selgeln zu beschaeftigen, wird aber jetzt im naechsten Urlaub nachgeholt.

Das sl-Forum ist meiner Meinung sowieso ausser Rand und Band und relativ "selbstverwaltend". Ich bezog mich mit "Forenpolizeit" auf die Aussage von Martin, jemand habe ihn direkt und privat angeschrieben, und nicht auf Deinen Thread. Und ich weiss nicht, nach welchem Prinzip die Modbots hier arbeiten, ich habe aber von anderen gehoert, dass sie auch schon grundlos eine "Abmahnung" erhalten haben.

Also erst einmal ganz ganz entspannt tief durchatmen. Ich meinte nicht Dich, wenn, da bin ich mit Dir d'accord, sage ich es jemanden direkt.

Aber in jedem Fall einen wunderschoenen Sonntag noch. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ich kann mich noch relativ gut daran erinnern, wie wir die Richtlinien fuer die Nutzung der Community-Seiten" lokalisiert haben. Die entsprechende Passage ist im Original recht schwammig gehalten, damit die Moderatoren genug Spielraum haben, unliebsame Inhalte zu entfernen. Grundsaetzlich ist Deine Interpretation vollkommen richtig. Allerdings koennte der Link dennoch entfernt werden, wenn ihn jemand an die Moderatoren meldet. Das liegt dann an der ebenfalls von Dir korrekt beschriebenen Situation, dass niemand bei Linden Lab auch nur ansatzweise diese Sprache beherrscht.

 

Nachtrag: Ich will nicht unfair sein, Caleb Linden spricht ein ansatzweise ertraegliches Deutsch :matte-motes-big-grin-evil:

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3494 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...