Jump to content

Virus ACG


TrainMe
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 4282 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Ich war grad in SL und da sagte mir mein Norton Internet esecurity plötzlich es habe einen virus blopckiert der als ACG bezeichnet wird und sich in folgedner datei befunden haben soll

c:\user\mein Nutzername\AppData\Local\secondlife\texturecache\8\84a3b9e8-f16d-ecee-fede-99b3615d5428.texture

 

ist sowas schonmal vorgekommen oder handelt es sich hier nur um falschen alarm?

Link to comment
Share on other sites

Der ACG Virus ist schon sehr alt und eigentlich ungefährlich, weil er von allen gängigen Virenscannern erkannt wird. In einer Textur-Datei des Viewer-Cache kann dieser Virus meiner Ansicht nach aber nicht vorkommen. Beim Hochladen von Texturen nach SL werden diese von einer Bibliothek (KDU) in das JPEG2000 Format umgewandelt. Dabei wird auch die ursprüngliche Bildkodierung neu geschrieben. Das sollte eigentlich jeden Schadcode entfernen.

Ich denke, dass in der Kodierung der Textur, die dir gemeldet wurde, eine Zeichenkette enthalten ist, die dem ACG Virus ähnlich ist und die deshalb vom Virenprogramm als verdächtig eingestuft wurde. Das kann bei den Millionen von Texturen in SL schon mal vorkommen. Solltest du die Meldung zur gleichen Textur noch weiter erhalten, würde ich sie bei deinem Virenprogramm als "Ausnahme" hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 4282 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...