Jump to content

Interneteinbruch nach einer Stunde


YamkaliaAmarok
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2751 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor ca zwei Monaten meinen Internetprovider gewechselt. Ich besitze nun eine 100k leitung die fluessig funktioniert. Mit jedoch einem kleinen Problem. Nach ca einer Stunde fliege ich aus SL raus. Dann kann ich weder in Googel laden noch YouTube etc.

Das ganze dauert dann ca eine halbe Stunde, dann geht wieder alles einwandfrei. Meine Internetleitung wird nach 10gb (nach angaben des providers erst nach 60gb) download auf 100mb gedrosselt. Da das aber auch nicht hinhaut mit der GB zahl dachte ich mir das ich einfach mal nachfrage ob jemand von euch eine Idee hat an was das liegen kann. IPv6 ist bereits ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Komische Angaben, die da machst. Eine 100k Leitung? Oder doch 100mbit/s? Drosselung auf 100mb waere ja toll, denn das ist ja mehr als 100k!

Zur Erinnerung: k = 1000, M=1000000, also 1000*1k, was zwar auch nicht 100% richtig ist, aber oft wegen der Einfachheit halber so gesagt wird. Ich vermute mal, du hast eine 100mbit/s Leitung, die nach 60 GB auf xxx mbit/s dann gedrosselt wird. Wenn man jeden Tag und dann noch mehrere Stunden in SL ist, ist es ziemlich leicht, 60 GB voll zu bekommen. Welche Vertragsbedingungen bei dier aber zu Grunde liegen, musst du schon selber wissen, denn so kann man auch nichts helfen.

Als ich neulich mal im Krankenhaus war, nutzte ich einen Surfstick, der hatte 500Mb/24h (anders gesagt, 0,5 GB/24h) und das reichte fuer SL fuer ca. 3 Studen SL, wenn ich mich nicht viel bewegte und kaum neue Avatare dazukamen. Heutige Avatare erzeugen doch schon SEHR viel traffic und so muss man ca. 150Mb pro Avatar rechnen, auch beim umziehen. Eine neue Gegend besuchen sind so ca. 350-500Mb. Das gibt Dir eine Idee von den Verhaeltnissen. Wenn ich zu Hause bin und jeden Tag online fuer ein paar Stunden, komme ich auch auf ca. 30-40 GB jeden Monat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zugegeben ist dein Post schon eine Weile her, aber da ich das selbe Problem hatte, warum nicht :-)

Das die Internetverbindung nach 30-60 Minuten SL komplett zusammenbricht liegt an der Art und Weise wie dein Provider dir deine IP-Adressen zuweist.

Dienste im Web nutzen entweder das Internetprotokoll v4 (z.B. SL) oder v6. Darum braucht dein Modem auch 2 Adressen, eine IPv4 und eine IPv6. Der Provider hat 2 Optionen, dir diese beiden Adressen zuzuweisen:
- "Echtes" Dual-Stack, damit hast du eine 'echte' IPv4-Adresse (und eine IPv6)...damit funktioniert SL
- "DSLite" (Dual-Stack-Light), damit hast du keine eigene IPv4-Adresse, sondern teilst dir die IPv4-Adresse im Grunde mit anderen Nutzern, und damit funktioniert SL nicht (auch einige andere Dienste wie VPN nicht)

Bei mir hat es 3 Wochen, Hilfe einer Freundin und eine Menge Anrufe bei der Provider-Hotline gebraucht um das herauszufinden. (Dem Provider einfach sagen das es um SL geht und das die Verbindung damit komplett crasht). Der Provider kann deinen Anschluss dann von DS-Light auf 'echtes' Dual-Stack umstellen, so das du eine vollwertige IPv4-Adresse hast - damit funktioniert SL.

Link to comment
Share on other sites

1. SL hat keinerlei Probleme mit DS-Lite. Laeuft bei mir bereits ueber 1 Jahr ohne Probleme. Wenn es bei dir eine Providersache war, dann war entweder das DS-Lite schlampig umgesetzt oder es lag an etwas anderem und man hielt es nicht fuer noetig dir das mitzuteilen.
Die pauschale Aussage SL laeuft nicht mit DS-Lite ist jedenfalls falsch. So einfach ist das nicht.

2. Umstellen auf echten Dual Stack Betrieb geht nicht mal eben so. Einige Provider machen es, andere machen es gar nicht oder nur bei teuren Geschaefts-Tarifen.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2751 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...