Jump to content
  • Benutzernamen


     Ihr Benutzername ist der unverwechselbare Kontoname oder die Konto-ID, welche Sie zum Anmelden in Second Life verwenden. Ihr Benutzername wird inworld oberhalb Ihres Avatars angezeigt und erlaubt es anderen Einwohnern von Second Life, Sie zu indentifizieren. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Anzeigenamen(EN) zu wählen, der dann oberhalb Ihres Benutzernamen angezeigt wird.

    Ist mein "Second-Life-Name" mein Benutzername?

    Das Format Ihres Benutzenamen hängt davon ab, wann Sie Ihr Konto erstellt haben.

    Wenn Sie ein neuerer Einwohner von Second Life sind, haben Sie während der Registrierung einen unverwechselbaren Benutzernamen erstellt. Diesen Benutzernamen verwenden Sie, um sich in Second Life anzumelden (zum Beispiel markus1980, berndschmidt123).

    Wenn Sie ein älterer Einwohner von Second Life sind, haben Sie bei Ihrer Registrierung einen Second-Life-Namen gewählt. Aus diesem Second-Life-Namen wird nun nach der folgenden Formel Ihr Benutzername erstellt:

    vorname.nachname

    Wenn Ihr Second-Life-Name zum Beispiel Max Mustermann war, als Sie Ihr Konto erstellten, dann ist Ihr Benutzername max.mustermann.

     

    Wie melde ich mich an, wenn ich den Viewer 1.23 oder den Viewer eines Drittanbieters verwende?

    Die neueren Second-Life-Viewer, wie der offizielle Linden Lab Viewer 2.x, verwenden jetzt ein einzelnens Feld für den Benutzernamen und ein Passwortfeld. Einige ältere Viewer wie der offizielle Viewer 1.23 und die meisten Viewer von Drittanbietern nutzen jedoch noch ein Feld für den Vornamen, ein Feld für den Nachnamen und ein Passwortfeld.

     

    Einen Viewer mit getrennten Feldern für den Vor- und Nachnamen verwenden

    Wenn Sie ein neuerer Einwohner von Second Life mit einem Einwort-Benutzernamen sind:

    1. Tragen Sie Ihren Benutzernamen in das Feld für den Vornamen ein.
    2. Tragen Sie resident in das Feld für den Nachnamen ein.

    Wenn Ihr Benutzername beispielsweise maxmustermann ist:
    Vorname: maxmustermann
    Nachname: resident

    Wenn Sie ein älterer Einwohner von Second Life mit einem Vor- und Nachnamen sind:

    1. Tragen Sie Ihren Second-Life-Vornamen in das Feld für den Vornamen ein.
    2. Tragen Sie Ihren Second-Life-Nachnamen in das Feld für den Nachnamen ein.

    Wenn Ihr Second-Life-Name beispielsweise Max Mustermann ist:
    Vorname: Max
    Nachname: Mustermann

     

    Einen Viewer mit einem einzelnen Namensfeld verwenden

    Wenn Sie ein neuerer Einwohner von Second Life mit einem Einwort-Benutzername sind, tragen Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und melden Sie sich wie gewohnt an.

    Wenn Sie ein älterer Einwohner von Second Life sind, der einen Vor- und Nachnamen hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Tragen Sie Ihren ursprünglichen Vor- und Nachnamen (in Kleinschreibung, durch einen Punkt getrennt) in das verfügbare Feld ODER
    2. Tragen Sie Ihren ursprünglichen Vor- und Nachnamen durch ein Leerzeichen getrennt ein (Groß-/Kleinschreibung spielt keine Rolle).

    Wenn Ihr SL-Name beispielsweise David Dearheart ist:
    Benutzername: david.dearheart ODER david dearheart ODER David Dearheart
    Anschließend tragen Sie Ihr Passwort in das Passwortfeld ein und melden sich an.

     

    Ist mein Benutzername mein Anzeigename?

    Nein, Ihr Benutzername und Ihr Anzeigename sind voneinander getrennt. Sie können den Second-Life-Viewer verwenden, um für Ihren Avatar einen Anzeigenamen einzustellen, der von Ihrem Benutzername abweicht (lesen Sie Anzeigenamen(EN) für weiter Informationen). Ihren Anzeigenamen können Sie allerdings nicht verwenden, um sich in Second Life anzumelden.

     

    Benutzernamen anzeigen oder ausblenden

    Um Benutzernamen inworld sowohl über allen Avataren als auch im Chat anzuzeigen oder auszublenden:

    1. Melden Sie sich in Second Life an.
    2. Wählen Sie Ich > Einstellungen im Menü am oberen Bildschirmrand.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.
    4. Markieren Sie das Kästchen für Benutzernamen. Wenn das Kästchen markiert ist, werden Benutzernamen angezeigt. Ist das Kästchen nicht markiert, werden die Benutzernamen ausgeblendet.
    5. Klicken Sie auf OK.



    User Feedback


    There are no comments to display.


×
×
  • Create New...