Jump to content

Thema "Markenrecht" in SecondLife


You are about to reply to a thread that has been inactive for 4721 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Nachdem ich mich heute aufgrund eigener Sache diesbezüglich informiert und recherchiert habe frage ich mich wie es aktuell mit dem Thema "Markenrecht" in SecondLife aussieht.

Es gab ja eine Zeit zu welcher dieses Thema heftigst diskutiert wurde und auch zahlreiche Avatare in SL aufgrund Markenrechtsverletzungen ermahnt bzw. auch geklagt wurden.

Wenn man nun heute den Marketplace aufruft und dort nach bekannten Marken sucht finden sich nachwievor tausende Kopien nach RL-Vorbild, unter anderem zb. Rolex, Adidas, Puma, RedBull und Co.

Wie ist hierbei die aktuelle rechtliche Lage?

Werden Kopien heutzutage einfach "geduldet" bzw. werden derartige Verstösse gegen das Urheberrecht überhaupt noch kontrolliert bzw. geahndet?

 

Danke für euer Feedback im Voraus,

Liebe Grüße,

 

SophieLauren Allen

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nach wie vor wird nichts geduldet oder ignoriert. Aber frei nach der alten Weisheit

"Wo kein Kläger da kein Richter"

reagiert Linden Lab nur auf Verstösse, wenn die Ihnen gemeldet wurden. Im Allgemeinen erfolgt das nur von dem Inhaber der Rechte.

Nun kann man jahrenlang darüber diskutieren ob jemandem geschadet wird wenn diese Firma ihre Produkte nicht selbst in SL vertreibt aber im Endeffekt ist der finanzielle Schaden für Konzere wie Warner oder Sony und Co. doch im Bereich "Peanuts".

Nichtsdestotrotz, Markennamen + Markenrechte haben ihre Gültigkeit auch in SL das nichts anderes ist als jede andere Onlineplattform.

Link to comment
Share on other sites


Monti Messmer wrote:

"Wo kein Kläger da kein Richter"

Danke für dein Feedback zur aktuellen Lage!

Soweit mir bekannt gab es doch einige Anwälte die sich dem Thema angenommen hatten und SL systematisch nach Urheberrechtsverletzungen "abgegrast" hatten.

Auch diese scheinen sich mittlerweile aber zurückgezogen zu haben was die Häufigkeit an auffindbaren sowie offentsichtlichen Plagiaten erklären würde.

Anyway, Danke für dein Feedback,

Lg.

 

Sophie :)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da nicht einige österreichische Anwälte die das sozusagen als Hobby betreiben und nachdem sie etwas gefunden haben mit den jeweiligen Firmen Kontakt aufnehmen? Zumindenst in der Vergangenheit lief da so einiges im Bezug auf Musikdownloads.

So richtig hab ich das aber nicht verfolgt ...

Link to comment
Share on other sites

Es gab zu Zeiten des Filmes "Avatar" eine Anfrage der Filmfirma betreffs "Avatar" - Items und prompt verschwanden diese, umbenannt in "Blue Cat" oder ähnliches.

Machen wird LL nur dann etwas wenn der Rechteinhaber tätig wird, z.b. mit einer DMCA, aber ich denke, den meisten Firmen ist es egal, nicht wert, nicht bekannt. oder vielleicht sogar freie Werbung,

Das Markenrecht bleibt trotzdem bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Das machen nicht nur österreichische Anwaltskanzleien. Es gibt da so schwarze Schafe, die aktiv Kontakt zu Rechteinhabern aufnehmen und anbieten, entsprechende Verstöße abzumahnen. Der daraus entstehende "Gewinn" wird dann entsprechend aufgeteilt - man will ja schließlich auch was bei der Aktion verdienen!

Link to comment
Share on other sites


SophieLauren Allen wrote:

Wenn man nun heute den Marketplace aufruft und dort nach bekannten Marken sucht finden sich nachwievor tausende Kopien nach RL-Vorbild, unter anderem zb. Rolex, Adidas, Puma, RedBull und Co.

Wie ist hierbei die aktuelle rechtliche Lage?

Werden Kopien heutzutage einfach "geduldet" bzw. werden derartige Verstösse gegen das Urheberrecht überhaupt noch kontrolliert bzw. geahndet?


Mit SL hat diese Frage nichts zu tun. Die genannten Firmen haben nämlich die Rechte. Solange die nichts tun, passiert auch nichts. Als Creator würde ich einfach davon Abstand nehmen, irgendwelche Markenzeichen zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 4721 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...