Jump to content

Foto Probleme


Suh Oh
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 1557 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo Zusammen

ich verzweifel grade ... meine Fotos haben neuerdings überall Streifen drin und ich weiss nicht warum ☹️

Egal welche Windlight Einstellung oder welche Pixel Größe ich mache, ich bekomme die Linien nicht mehr weg.

Ich weiss auch nicht, wo die herkommen, bis vor 3-4 Tagen hatte ich das noch nicht.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte oder was ich machen kann?

Beispielbild:

10aea3-1578603981.png

 

Lieben Dank schon mal

LG Suh

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

hmmm bist du sicher, das das Schatten sind ... diese Linien wandern auch und sind immer an einer anderen Stelle je nachdem wo man das Foto macht  ... für mich sieht das aus, als ob das Bild zusammen gebaut ist aus Einzelteilen. Echt komische Sache das ganze 😵

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soll eigentlich ein Fehler des aktuellen Firestorm Viewers sein. Nur komisch, wenn der Fehler erst kürzlich auftrat.

Hast Du auch "High quality Screenshots" deaktiviert oder "nur" an der Pixelauflösung geschraubt? Das soll Abhilfe schaffen.

Eventuell mal den "Black Dragon" Viewer für Fotosessions einrichten.

Link to comment
Share on other sites

hmmm das mit den High quality Screenshots  kenn ich gar nicht und wie das meistens so ist, denkt man an das naheliegenste nicht ... mal einen anderen Viewer nutzen *grrrrrr* .....  2 Tage mit 3 Mann rumgegrübelt und keiner hat dran gedacht, werde das Morgen gleich mal testen und berichten ... dankeschön für den Schubs in die richtige Richtung Lillith

 

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Suh Oh said:

[...]

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte oder was ich machen kann?

Dieser Fehler ist im letzten Jahr ein Thema gewesen, sowohl beim offiziellen SL Viewer als auch beim Firestorm. Es handelt sich dabei um einen Kacheleffekt bei Fotos, die mit höherer Auflösung als die des Bildschirms aufgenommen wurden.

Die Fehler wurden hier beschrieben:
Offizieller SL Viewer: BUG-227731 https://jira.secondlife.com/browse/BUG-227731
Firestorm Viewer: FIRE-29038 https://jira.firestormviewer.org/browse/FIRE-29038

Beim SL Viewer wurde das Problem am 10. Oktober behoben, beim Firestorm am 12. Dezember. Allerdings gab es für beide Viewer noch kein Update mit dem Fix.

Als Workaround kannst du Fotos machen, die der Auflösung des Viewer Bildschirms entsprechen. Also bei einem Standard Desktop PC zum Beispiel 1920 x 1080 Pixel. Dazu am besten im Fotofenster für die Größe "Aktuelles Fenster" im Pulldown Menü auswählen. Und im "Erweitert" Menü darf vor "Foto (hohe Auflösung)" kein Haken sein.

1161008899_SchnappschussundAuflsung.jpg.1d4fcc380746d1ccf2cd17059b806f32.jpg

Edited by Maddy Gynoid
Screenshots ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Vielen Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten 🙂

@Lillith Hapmouche ich dachte auch erst an den Treiber, da der Fehler es erst nach den letzten Updates auftrat ( 2 in einer Woche), aber ich habe 3 ältere Updates versucht, hat aber nichts geändert.

Heute habe ich mein Glück mit dem Blackdragon versucht und dort Fotos gemacht und siehe da ... keine Linien und Kacheln  *freu*, nur etwas gewöhnungsbedürftig der Viewer, aber Hauptsache das Ergebnis stimmt 😉

Ich werde aber  mal im Firestorm die Einstellungen so machenn, wie auf dem Bild von Maddy.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/10/2020 at 10:50 PM, Suh Oh said:

Vielen Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten 🙂

@Lillith Hapmouche ich dachte auch erst an den Treiber, da der Fehler es erst nach den letzten Updates auftrat ( 2 in einer Woche), aber ich habe 3 ältere Updates versucht, hat aber nichts geändert.

Heute habe ich mein Glück mit dem Blackdragon versucht und dort Fotos gemacht und siehe da ... keine Linien und Kacheln  *freu*, nur etwas gewöhnungsbedürftig der Viewer, aber Hauptsache das Ergebnis stimmt 😉

Ich werde aber  mal im Firestorm die Einstellungen so machenn, wie auf dem Bild von Maddy.

 

Das Problem kam mit 3.6.0 im 30. August 2019 in den Black Dragon und wurde kurz darauf bereits am 4. September behoben und released nachdem ein paar User das Problem berichteten. Warum Firestorm das Problem entgegen meiner ausdrücklichen Warnung vor diesem Bug lange bevor die ihr Update gemacht hatten dennoch diesen Bug nicht gefixt haben ist mir schleierhaft. Linden Labs hat ebenfalls ziemlich lange gebraucht obwohl ich das Thema direkt am nächsten Meeting angesprochen hatte und dort bereits einen Fix angeboten habe.

Edited by NiranV Dean
Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 1557 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...