Jump to content

Über Mesh laufen


Suh Oh
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2172 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo Zusammen :)

Nach längerer SL Abwesenheit ;-) versuche ich wieder was zu bauen bzw. zu gestalten.

Es ist ziemlich viel neu und nun hab ich Probleme mit dem drüber laufen bei Mesh Bauteilen ....

irgendwie läuft man immer in der Luft :-(

Muss ich da was besonderes beachten, einstellen oder was auch immer *ggg* um normal darüber laufen zu können? Oder gehts das gar nicht wirklich?

Lieben Dank schon mal für Hilfreiche Tips

Gruß Suh

 

 

 

Edited by Suh Oh
Link to comment
Share on other sites

Huhu, guck mal ob es an deiner 'Shoe Base' liegt die dich ein wenig zu hoch laufen lässt. Kann aber auch an deinem 'hover height' liegen, dies kannst du in den Einstellung ändern. Weis ja nicht welchen Viewer du benutzt. Eine Dritte Option wäre das die physics des meshes ein wenig zu hoch gesetzt sind, daran kannst du nichts ändern, nur der Creator.

Eigentlich gibt es oder zumindest sollte es da keinen Unterschied geben ob du nun auf Linden Boden, Prim Boden oder Mesh Boden läufst.

Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für die Antwort Syn
 

Also Shoe Base trag ich eigentlich gar nicht mehr ... vielleicht ein fehler ?
Mit dem Hoverhigh das ist es nicht, hab ich schon ausprobiert

Von Physics weiß ich leider gar nichts :-(  

Was ich nicht ganz verstehe, auf einem Teil läuft man normal und plötzlich gehts hoch und man hängt in der Luft

 

Link to comment
Share on other sites

Schlechtes Mesh macht das so. Du musst da ewig am Physics-Modell rumbasteln bis es passt. Was ich so gelesen habe ist ein beliebter Trick, dass viele den Boden als extra Objekt machen, damit das eben nicht passiert und das Zeugs in SL dann verlinken.

Edited by Fionalein
Link to comment
Share on other sites

Ja, eigentlich liegt hinter jedem Objekt ein weiteres, das Physical Shape. Damit wird die Interaktion mit der Umwelt beschrieben (Du hast also 5 Modelle je Mesh, LOD 1 bis 4 und Physical) Leider musst Du damit leben, was der Uploader hinterlegt hat, und das kann eben leider der schlimmste Mist sein, damit der LI des Gesamtobjektes niedrig bleibt. Gutes Mesh hat ein gutes Physical Shape (oder halt keines, dann steht halt niemand auf dem Telefon, bzw ein sinnvoll reduziertes. Ein einfacher Pflock reicht für eine Strassenlaterne, der muss sich nicht detailiert verjüngen, und oben am Bogen fliegt wahrscheinlich sowieso niemand dagegen).

Gerade bei Strassen sehe ich immer wieder mal, dass das hinterlegte Physical Mesh nur eine Fläche ist.... dann sinkt man in den Bordstein/Bürgersteig und schwebt über der Fahrbahn.. toll gemacht liebe Mesh-Designer :/

Ab und zu muss man dann mit den Ergebnissen leben, wie Hütten deren offensichtlich schräges Dach eine flache physikalische Stehfläche hat... da hat der Designer einfach nicht daran gedacht, das jemand da drauf stehen wollen würde. Bei Hügeln wird das ähnlich sein, da ist das physikalische Modell oft stark vereinfacht, wenn das Mesh gut gemacht ist, ist das aber immer noch so, dass es an 80% aller möglichen Standorte trotzdem noch sinnvoll aussieht.

Was Du machen kannst ist: das eigene Mesh beim Hochladen bis zum Erbrechen im Betagrid zu testen und bei gekauften das Ding anzusehen (im neuen Firestorm das Ding editieren und den das durchgestrichene Augensymbol im Features-Tab anklicken, dann wird das hinterlegte Physikalische Drahtgittermodell angezeigt)

Edited by Fionalein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fiona hat recht. Es gibt gut gemachte meshes in SL wo man ebenerdig läuft egal wo man hintritt und dann gibt es die weniger gut gemachten wo man in der Luft läuft oder aber die Füße ins Mesh sinken.

Da lohnt es sich vorher zu gucken ob man das Produkt in world testen kann um zu sehen ob es gute physics hat.

Second Life ist ja nun nicht ein professionelles Spiel wo die Designer aufpassen müssen, SL ist voll von Hobby Mesh Machern die mehr oder weniger Skill haben. Manche sind auch ganz einfach zu faul es richtig zu machen. Da gibt es leider noch ganz andere Probleme was das betrifft.

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 2172 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...