Jump to content

Second Life Viewer stürzt einfach so ab??! Trotz hochleistungs-Gamer PC m. Windows 7


PuppyDogg Inshan
 Share

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3178 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon sehr sehr viel im Internet recherchiert und komm einfach auf keinen grünen Zweig, warum mir der SL-Viewer ständig abstürzt. :matte-motes-confused:

Gestern bestand das Problem nicht nur im Abstürzen des Viewers sondern auch mit Einloggproblemen und hauptsächlich im Stehenbleiben (Keine Rückmeldung) und abstürzen des z.B. Internet Explorers. Wenn man den Explorer NACH dem Viewer geöffnet hat war das das Todesurteil für beide. Aber nicht immer. :matte-motes-sour:

Seit gestern Nacht ist es so, dass ich nich zwar einloggen kann, aber entweder stürzt er nach sehr kurzer Zeit ab oder er lässt mich praktisch ein paar Minuten bis zu etwa 1 bis 1,5 Stunden am Stück spielen und dann haut er mich wieder raus.

Das Abstürzen macht sich mit einem kurzen Frozen-Status in SL bemerkbar (so 1 sek. lang ist alles eingefroren) und dann wird das Programm automatisch geschlossen und es kommt der Crash-Logger. Das Abstürzen passiert ohne jede Vorwarnung.

Es gab auch 2-4 mal eine seltsame Fehlermeldung die dann auf der Taskleiste erschien (Irgendwas mit bla bla AMD-Treiber ist abgestürzt oder so).

Wenn ich gar nichts mache bleibt er meist online. Doch auch während ich Inworld bin bleibt er auch online. Doch irgendwann ....ist es vorbei und er schmeisst mich raus.

Das witzige ist...dass ich einen ganz neuen (auf dem bis jetzt BF 2 und die Sims 3 installiert sind und der im August 2012 gekauft wurde) Gamer PC von Acer habe der wirklich sehr sehr sehr sehr fordernde Spiele ohne Probleme - auch Online versteht sich - gebacken kriegt, doch SL....nicht!

 

Achja ganz wichtig: Beim öffnen des Viewers, und während des spielens auch (aber eher selten), und vorallem beim Abstürzen blinkt der Bildschirm kurz schwarz auf. (Grafikkarte???? Aber der PC ist doch neeeeuuuuu und bei anderen Spielen gibt es auch keine Probleme). Gestern war das schwarze Blinken öfters und dann kam der Fehler mit dem AMD-Treiber dingens.

 

Versucht worden um das Problem zu beheben ist schon folgendes:

Firewall ist nach Anleitung des SL-Supports abgeschaltet und auch SL-Kompatibel gemacht.

Internetverbindung besteht reibungslos.

Router & PC wurden mehrmals neu gestartet.

Router wurde neu konfiguriert.

SL wurde normal ausgeführt und als Administrator.

SL wurde mit "niedriger Grafik" und auch mit "Hoher bis Ultra Grafik" gespielt.

Maximal-Breitband wurde von 500 auf 10000 erhöht und zurückgestellt.

 

Das Problem besteht weiterhin.

Liegt es an SL oder an PC??? ICH WILL DOCH EINFACH NUR IN RUHE SPIELEN!!!!! :matte-motes-crying: 

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt für mich nach einem Fehler in Verbindung mit den neueren ATI Catalyst Treibern 12.6 und 12.8. Laut einem JIRA Report war bis Catalyst 12.4 alles in Ordnung. Ein Zurückgehen auf Version 12.4 könnte also ein Versuch wert sein. Wichtig ist dabei, vorher die neuere Version komplett zu deinstallieren und am besten mit DriveSweeper weitere Reste des Treibers zu entfernen.

 
Wenn du dazu keine Lust hast, gibt es auch einen schnellen Workaround, der aber die Viewer-Performance etwas abfallen lässt und nicht zu 100% den Fehler behebt. Dazu muss in den Grafikeinstellungen das VBO abgeschaltet werden.
 
Das findest du unter:
> Einstellungen > Grafik > Hardware > VBO aktivieren
Dort schaltest du die Checkbox mit dem Haken vor "OpenGL Vertex-Buffer-Objekte aktivieren" aus.
 
Hier noch der Link zum entsprechenden JIRA-Report:
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

'Hochleistungs-GamerPC', soso, die Vertriebler lassen sich immer interessante Ausdrücke einfallen....

Auf jeden FAll ist die Aussage 'Hochleistungs-GamerPC' und die benutzung einer AMD/ATI Grafikkarte ein Widerspruch in sich. Die Fehlermeldung über den ATI Treiber lässt in jedem Falle den Rückschluss zu, dass da mal wieder ein nicht funktionierender Catalyst-Treiber released wurde. Leider ist es so, dass nur gut 20% der offiziellen ATI Catalyst Treiber funktionieren ( so ist das halt, wenn eine Firma (AMD) eine andere Firma ( ATI) kauft und dann erstmal alle entlässt, die Ahnung haben) , und ATI schon immer Probleme mit der 'Grafiksprache' von SL ( OpenGL) hatte, was wohl daran liegt, dass ATI eher den durchschnitlichen Windowsnutzer als Kunden im Auge hat, und Windows nicht OpenGL nutzt, sondern eine Microsoft-proprietäre Lösung namens DirextX, die man als Entwickler von Spielen nur nutzen darf, wenn man Microsoft dafür bezahlt.

Mein Tip: 'Hochleistungs-ATI-Grafikkarte' verkaufen, nVidia  kaufen und gut.

J.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...


Jean Horten wrote:

....Leider ist es so, dass nur gut 20% der offiziellen ATI Catalyst Treiber funktionieren ( so ist das halt, wenn eine Firma (AMD) eine andere Firma ( ATI) kauft und dann erstmal alle entlässt, die Ahnung haben) ....

Mein Tip: 'Hochleistungs-ATI-Grafikkarte' verkaufen, nVidia  kaufen und gut.

J.

 

Selten so einen Blödsinn gelesen. Mein Tipp an dich - wenn du keine Ahnung hast einfach mal den Mund halten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...


Smegma Lecker wrote:


Selten so einen Blödsinn gelesen. Mein Tipp an dich - wenn du keine Ahnung hast einfach mal den Mund halten.

Selten so einen ekligen SL Namen gelesen.

Wenn du außer Beleidigungen inhaltlich nichts zur Fehlerlösung beitragen kannst, dann fass dir gefälligst an die eigene Nase. Recherchier mal nach SL und ATI und Treiberproblemen, bevor du weiter inhaltslos rumkläffst.

J

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi,

auch ich verwende einen EndPc  auf 32bit  Octcore , kein Spiel stuerzt so oft ab wie SL, dies ist definitiv
kein Treiber problem sondern bei bestimmten Konfigurationen der Standard .

Die Entwickler nutzen OpenGL mit Funktinszeigerlisten, im Multithreading kommt es irgendwann zu einem gleichzeitigen Zugriff der Kerne auf eine Resource des Speichers oder der Zeigertabellen.

Ich kann meine Core anzahl auf 3 runter setzen, das Problem ist dann weg, ein Laptop von mir stuerzt nach einer Warmlaufphase nur bei SL ab. ein Intel PC I7 jedoch nie.

Pech gehabt, das ganze Ding ist nach 12 jahren ein Flickschusterwerk.

Hier kannst'e nichtgmal im Forum Umlaute verwenden, auch ist der Support eine einzige Frechheit !

 

Link to comment
Share on other sites

You are about to reply to a thread that has been inactive for 3178 days.

Please take a moment to consider if this thread is worth bumping.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...